DIGITALISIERUNG IM RECHNUNGSWESEN

Wir stehen für Digitalisierung.

  • Mit unserem Datenerfassungsprogramm können sie oder ihre Mitarbeiter auf einfache Art und Weise Belege erfassen, nach den von uns vorgegebenen Kontenplan vorkontieren und die Erfassungsdatei anschließend an den Steuerberater übermitteln beziehungsweise auf der gemeinsamen Datendrehscheibe hinterlegen. Gleichzeitig wird mit jeder einzelnen Erfassungsposition der gescannte Originalbeleg übernommen.

  • Die vorerfassten Belege werden dann in der Kanzlei nochmals überprüft, sofern noch notwendig vorkontiert, korrigiert weiterverarbeitet und verbucht. Angehängte, gescannte Originalbelege werden bei uns im Archiv des Klienten mit dem entsprechenden Buchungssatz abgelegt. Es besteht auch die Möglichkeit offene Posten zu führen, das Mahnwesen und den Zahlungsverkehr sehr zeitschonend über die gemeinsame Plattform abzuwickeln.

  • Dadurch können sie als KlientIn rund um die Uhr auf der webbasierten Kommunikationsplattform wichtige Informationen abrufen, auf die eigene Buchhaltung zugreifen, sich über den aktuellen Stand des Unternehmenserfolges erkundigen, in die einzelnen Fibukonten einsehen und die einzeln gescannten Originalbelege von der Kontoposition oder den Kostenstellen wieder aufrufen und ansehen.

  • Wenn sie noch mehr „rausholen“ wollen,…
    können sie die von ihnen erstellten Zahlungsvorschläge direkt an die Bank übermitteln. Wenn die Buchhaltung sehr zeitnahe – sagen wir wöchentlich – erfolgt, haben sie online einen Überblick über die aktuell offenen Rechnungen. Im Gegensatz zu den Offene-Posten-Listen in Papierform, die üblicherweise mindesten sechs Wochen alt sind, sehen sie immer den aktuellen Stand der noch zu zahlenden Eingangsrechnungen. Die Rechnungen, die mittels Datenträger abgebucht wurden, sind im nächsten Zahlungsvorschlag nicht mehr erhalten. Die doppelgleisige und lästige Evidenzhaltung der „noch nicht bezahlten“ Rechnungen fällt somit vollständig weg.